LASEA Switzerland ist die Schweize Niederlassung des gleichnamigen wallonischen Unternehmens LASEA.
Das Unternehmen LASEA hat seit mehreren Jahren eine Niederlassung in der Schweiz und ist erst kürzlich in neue Räumlichkeiten in Biel umgezogen, wo es seinen Schweizer Kunden weiterhin sehr nah steht.
Der CEO für die Schweiz, Anton Vogel Meylan, und Violette Marbehant, Marketingmanagerin bei LASEA, posieren mit großem Stolz vor einer der Femtosekunden-Lasermaschinen.
Die Femtosekunden-Lasertechnologie nutzt Licht als Werkzeug für die Mikrobearbeitung, wodurch ultrakurze Impulse in der Größenordnung von Femtosekunden erzeugt werden können.
Die Uhrmacher lieben diese Technologie, da sie ihren Bedürfnissen entspricht.
LASEAs Spezialität ist der Bau von Maschinen, die es ermöglichen, den Kunden "schlüsselfertige" Lösungen anzubieten.
Zu diesem Zweck bietet LASEA Maschinen an, die verschiedene Arten von Lasern verwenden - Nanosekunden (10-9, d. h. eine Milliardstel Sekunde) oder Femtosekunden (10-15). LASEA integriert auch Pikosekundenlaser (10 Exponent -12) zwischen Nano und Femto.
LASEA zeichnet sich somit durch seine Beherrschung von Femto-Laserquellen aus.
Das Unternehmen hat außerdem ein innovatives Verfahren entwickelt, bei dem der Laserstrahl rotiert, um den Konizitätseffekt auszugleichen. Dieses System sorgt für absolut gerade Flanken, was bei Zahnrädern unerlässlich ist.